Übersicht – Stirnrad Getriebemotor in 7 Fuß/Flansch-Bauformen B3 bis B3/14
Wenn der Getriebemotor eine Standardnormmotor haben soll
Sie finden auf dieser Seite 9 Abschnitte, finden Ihr passendes Stirnradgetriebe mit E Motor, über einen der nächsten Links:
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Einleitung.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B3 Fußgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B5 Flanschgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe.
- Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Hinweise.
1. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Einleitung
Nebeninformationen zu den Getrieben
Hier bei diesen Beispielen bauen wir Ihnen eine 4 poligen E Motor an. 1500 U/min ist die Synchrondrehzahl, die Nenndrehzahl hinkt etwas hinterher. Dividieren Sie die Untersetzung vom Getriebe dazu = Abtriebsdrehzahl. Entsprechend Ihrem Wunsch können D Motoren angebaut werden. Alternativ mit 2 Drehzahlen für konstanbtes Gegenmoment. Alternativ kann ein Bremsmotor gewählt werden oder auch ein Integralmotor mit Frequenzumrichter. Auf jeden Fall ergeben sich aus diesen Kombinationsbeispielen eine Menge Variationen für Ihre Anwendung, Ersatz für Ihren defekten Getriebemotor.
2. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B3 Fußgetriebe, IMB3
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B3 die Fuß Bauform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fußbauform B3 mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt. Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden – dann paßt es. Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl). Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment. Hier geht es zu den B3 Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
3. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B5 Flanschgetriebe, IMB5
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B5 die Flansch-Bauform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform B5 mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Abtriebsflansch ist ein B5 „geschlitzt“. Da die Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere Montage am Gegenflansch. Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch, die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ). Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl). Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment. Hier geht es zu den B5 Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
4. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B35 Fuß|Flanschgetriebe, IMB3/5
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B3/5 die Fuß/Flanschform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform B3/5 mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt. Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden – dann paßt es. Der Abtriebsflansch ist ein B5 kl „geschlitzt“. Da die Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere Montage am Gegenflansch. Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch, die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ). Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung. Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen Flansche) können im Bedarfsfall als „B14“ benutzt werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3/5 Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
5. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 kl Flanschgetriebe, B14 klein
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B14 kl die Flansch-Bauform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform B14 kl mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl „geschlitzt“. Da die Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere Montage am Gegenflansch. Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch, die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ). Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung. Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen Flansche) können im Bedarfsfall als „B14“ benutzt werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B14 klein Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
6. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B14 gr Flanschgetriebe, B14 groß
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor z.B. für die kleinste Leistung 0,12 KW, Getriebe in B14 gr die Flansch-Bauform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Flanschform B14 groß mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr „geschlitzt“. Da die Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere Montage am Gegenflansch. Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch, die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ). Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung. Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen Flansche) können im Bedarfsfall als „B14“ benutzt werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B14 groß Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
7. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 kl Fuß|Flanschgetriebe, B3/14 klein
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor für die kleinste Leistung 0,12 KW, z.B.,Getriebe in B3/14 kl die Fuß/Flanschform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform B3/14 klein mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt. Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden – dann paßt es. Der Abtriebsflansch ist ein B14 kl „geschlitzt“. Da die Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere Montage am Gegenflansch. Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch, die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ). Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung. Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen Flansche) können im Bedarfsfall als „B14“ benutzt werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3/14 klein Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
8. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt B34 gr Fuß| Flanschgetriebe, B3/14 groß
Stirnradgetriebe mit angebautem 400 V E Motor für die kleinste Leistung 0,12 KW, z.B.,Getriebe in B3/14 gr die Fuß/Flanschform
HGR 20/63 Stirnradgetriebe in Fuß/Flanschform B3/14 groß mit 400 V Motor
Dies ist ein Stirnradgetriebe der Baugröße 20 (Bild links), mit dem IEC Motor 63 montiert (Bild rechts). Rechts hinten sind die Anschlußmaße zu sehen, das entspricht B5 der IEC Baugröße 63, des Getriebe – Eingangsflansches. Ein 140 mm d Außenflansch ist erforderlich. Der Lochkreis muß 115 mm d haben und die Zentrierung 95 mm d aufweisen; Eine Normwelle mit 11 mm d und 23 mm Länge – dann paßt alles. Diese Informationen benötigen Sie eigentlich nicht – der E Motor ist ja an diesem Eingangsflansch montiert. Der Fuß (Fußblock) hat Langlöcher, angegeben ist das mittlere Maß. Oft hat man das Problem das ein Ersatzgetriebe nicht 100% auf die Fußmaße des alten Getriebes paßt. Der Fußblock des Getriebes ist aus Alu, er kann abgeschraubt und mit einem einfachen Werkzeug etwas nachbearbeitet werden – dann paßt es. Der Abtriebsflansch ist ein B14 gr „geschlitzt“. Da die Abmessungen sehr kompakt gehalten sind, ermöglichen die geschlitzen Langlochbohrungen eine wesentlich leichtere Montage am Gegenflansch. Die kleinen Getriebebaugrößen haben einen Aluminiumflansch, die größeren Getriebe dann einen Stahlflansch (Flanschring ). Nicht alle Getriebegrößen haben eine B14 Ausführung. Die Eigenbohrungen mit Gewinde (für die variablen Flansche) können im Bedarfsfall als „B14“ benutzt werden.
Flansche: B14 nicht gleich setzen mit B5 !!
Das kleinste Getriebe, mit dem kleinsten E Motor, beginnt bei der Übersetzung von i=5,7 d.h. bei einem normalen E Motor mit 1400 U/min kommen am Getriebe 246 U/min heraus (Abtriebsdrehzahl).
Die Drehzahl wird nicht genau so sein wie berechnet … das liegt aber noch in der Toleranz, die Ursache – Ihr tatsächlich abgenommenes Drehmoment.
Hier geht es zu den B3/14 groß Stirnradgetrieben mit D- Elektromotor 400V …
9. Stirnradgetriebemotor, Abschnitt Hinweise
Noch einen Nachsatz zu den Getriebemotoren
Ende der Übersicht (größtenteils lagernd) über die Stirnradgetriebe – mit angebauten 400 V E Motor ( 3 Ph. D-Motor ), in den 7 Grund – Bauformen.
Folgen Sie einem Link, jenachdem welches Stirnradgetriebe benötigt wird. Hier ist nur das erste Getriebe, das kleinste Getriebe, als Beispiel angeführt.